Meine Angebote und was dich erwartet:
Hier findest du Fortbildungen und Beratungsangebote,
die nicht nur Wissen vermitteln, sondern Haltungen stärken.
Es geht um gelebte Pädagogik mit Herz, mit Klarheit und
mit dem Mut, bekannte Wege zu hinterfragen.
Ich lade dich ein, neue Perspektiven zu entdecken,
deinen beruflichen Alltag weiterzuentwickeln und dabei immer
wieder an das zu erinnern, worum es wirklich geht:
das Kind im Mittelpunkt – gesehen, gehört und begleitet.
Ich glaube fest daran, dass Entwicklung dort wächst, wo ein Mensch
angenommen wird, nicht als ein Ideal, sondern als er selbst.
Nicht als Theorie, sondern als gelebte Haltung.
In meinen Fortbildungen- oder Beratungen geht es um Haltungsfragen,
feine Beobachtung und echte Verbindung.
Die Inhalte sind praxisnah, fundiert und laden zur Reflexion ein.
Sie richten sich an Teams, Träger oder Einzelpersonen, die in der Kita-Welt bereit sind
einen anderen Blick einzunehmen – mit Herz und Verstand.
Eingewöhnen müssen - oder Ankommen dürfen?
Beziehungsorientierte Eingewöhnung tiefer fühlen und sehen:
Wie fühlen sich die ersten Tage im Kindergarten wirklich an?
Was brauchen Eltern und Kind, um sich sicher und gesehen zu fühlen?
In dieser Fortbildung schauen wir auf das Ankommen nicht als Pflichtprogramm , sondern als feinen Übergang, der getragen ist von Vertrauen, Tempo, Kontakt und echter Beziehung.
Themen u.a.:
- Beziehung als Schlüssel für Bindung
- Eltern und Kind begleiten
- Übergänge wahrnehmend gestalten
- warum weniger Tempo oft mehr Verbindung bedeutet
Den Kindergarten - Alltag mit Kinderaugen sehen
Ein Blick hinter Verhalten und Bedürfnis:
Zwischen Zeitdruck und Feinfühligkeit: Wie sehen wir, was ein Kind braucht?
Oft laufen wir - im wahrsten Sinne - an den Bedürfnissen der Kinder vorbei.
Nicht aus Desinteresse, sondern weil Strukturen,
Erwartungen und Routinen viel Präsenz einnehmen.
In dieser Fortbildung geht es darum, unseren Blick zu schärfen:
für Körpersprache, für Verhalten als Ausdruck von Bedürfnis - und für das Kind hinter dem Tun.
Themen u.a.:
- Alltagssituationen beziehungsstärkend gestalten
- Ist es schon ein Wunsch- oder noch ein Bedürfnis?
- Kinder nicht bewerten- sondern verstehen wollen
- der Mut zur Langsamkeit im pädagogischen Alltag
- Haltung statt Hilflosigkeit: Jedes Verhalten ist Kommunikation & Botschaft
Wenn Worte wirken - die Kraft sprachlicher Begleitung
Zwischen Macht und Mitgefühl - Sprachbegleitung, die stärkt:
Sprache darf Brücken bauen - und Mauern stürzen.
Wie sprechen wir mit Kindern in Konflikten, im Alltag, bei Übergängen?
Welche Worte stärken, welche schwächen und was hat das mit Macht zu tun?
Diese Fortbildung sensibilisiert für Sprache als Wegbegleiter und als Spiegel unserer inneren Haltung.
Themen u.a.:
- gewaltfreie Sprache im pädagogischen Alltag
- Sprachvorbilder statt Sprachvorgaben
- Sprache in der Konfliktbegleitung
- Nonverbale Kommunikation
